Mein Yogaweg

2006 begann meine zweijährige Yogalehrer-Ausbildung bei Iyengar Senior Yoga Teacher Glenn Ceresoli (Yogamind), ich praktiziere und unterrichte seitdem. 

  • 4.000 h+ Aus- und Fortbildungsstunden (vor allem in der Iyengar Yoga Tradition, aber auch anderen Yogaschulen und -stilen (u.a. Lance Schuler (Yoga Alliance), Ashtanga Yoga, Anusara Yoga, Ying Yoga, Bikram/Hot Yoga) sowie Yoga Philosophie (u.a. bei Philipp Ernst Lemke)
  • Reiki Einweihungen ab 2005 durch Juliane Erbar
  • Vipassana Meditation – Ausbildung 2008 im Dhamma Bodhi Vipassana Meditation Centre, Bodhgaya, Indien
  • seit 2008 freiberufliche zertifizierte Yogalehrerin u.a. in der Yogalounge Würzburg und im INJOY Dorsten

Gezielt auf Gesundheit und Wohlbefinden Einfluss zu nehmen, nah am Bedarf der Schüler zu arbeiten und flexibel auf sie einzugehen, war immer schon mein Anspruch. Daher präferiere ich die Arbeit in Kleingruppen oder eine Eins-zu-eins-Praxis, um so individuell, wirksam und effektiv arbeiten zu können. Denn richtig eingesetzt, geht der Nutzen von Yoga weit über körperliche Bewegung, Kraft und Beweglichkeit hinaus. Immer, doch gerade in anspruchsvollen Zeiten, eine wertvolle Technik.

Yoga wurde mein Instrument, welches mir in allen Lebenslagen Kraft und Klarheit schenkte. Doch das, was 2020/21 folgte, war stärker als ich. Eine Macht, die mich weit aus meiner Komfortzone heraus in völlig neues und mich zutiefst erschütterndes Terrain brachte. Nichts, war mehr wie zuvor und nichts konnte man tun. Ich musste meinen Vater in den Tod begleiten. 

Ich hatte verloren, fühlte mich verloren. Der Selbsterhaltungstrieb zog mich wie gewohnt auf die Yogamatte. Ich setzte all mein Wissen, meine Erfahrungen sowie meine Intuition und mein Körpergefühl ein. 

Stück für Stück entwickelte und verfeinerte sich eine Praxis, bildeten sich Sequenzen von Yoga-Übungen heraus, die mir halfen und mich stützten. Wissend, wie welche Asanas auf das Zentrale Nervensystem, über die Drüsen auf Hormone, Organsysteme, Energiekanäle und Körperfunktionen wirken, definierten sich Inhalte, Systematiken und Abfolgen heraus, welche abgestimmt auf die Bedürfnisse bei persönlichen Krisen, Verlustbewältigung und Trauerarbeit emotional, mental und körperlich Balance und Halt finden lassen. Ein Anspruch bzw. eine Notwendigkeit, die, wie sich herausstellte, für so viele Menschen relevant ist. 

Wenn dich diese Worte ansprechen, lade ich dich ein, mich und „mein“ Yoga kennenzulernen.