Wie ich mit dir arbeite

Der Körper wirkt auf den Geist und umgekehrt. Das machen wir uns zunutze. Ausgehend von deiner Zielsetzung, Konstitution, Persönlichkeit und tagesaktuellen Verfassung, wähle ich passende Yoga-Inhalte aus. Für Einzelstunden, akut oder im zeitlichen Verlauf nach einem aufeinander aufbauenden, trainierenden und therapierenden Plan. 

Aktuelle wie vergangene Erlebnisse

Jede Erfahrung spiegelt der Körper wider. In der Haltung, Dysbalancen oder Blockaden beispielsweise. Und, er legt sie in seinem Gedächtnis ab.

Dein Körper zeigt, was die Psyche verdrängt.
Er spricht zu uns in Unbeweglichkeit, Schmerzen und vielerlei Symptomen. Wenn wir diese Kommunikation unterdrücken und ignorieren, kappen wir eine intuitive Verbindung zur Selbstwahrnehmung und Heilung.
Wir verbleiben im Überlebensmodus, können nicht regenerieren, fühlen uns energielos.

Dagegen helfen zwei Dinge: Achtsamkeit und gezielte, fordernde Bewegung – da, wo dein Körper sie am dringendsten braucht, schmerzt, unbeweglich ist oder kraftlos. Mit gezielt ausgewählten und angeleitet ausgeführten Übungen bringen wir Bewegung, Energie, Achtsamkeit und Entspannung genau dorthin.

Das setzt eine positive Kettenreaktion in Gang – eine Wechselwirkung und einen Dialog zwischen Körper und Geist. Es erleichtert einen Zugang bzw. Perspektivwechsel zu deinen Lebensthemen und schafft Raum – zu fühlen, zu erfahren, zu entwickeln.

Yoga heißt verbinden – und genau das tut es.
In einem Kennenlerngespräch, persönlich, telefonisch oder via Videocall, gerne mehr.

Um wirkungsvoll, tief und nachhaltig zu praktizieren, sind meine Stunden etwas länger als üblich. Das ermöglicht es uns, effektiv Asanas, Atem- und Achtsamkeitsübungen zu vertiefen und Zeit für Verarbeitungs- und Veränderungsprozesse zu haben.

Stabilisieren, regenerieren, stärken

Die Auswahl der Übungen erfolgt auch aufgrund ihrer Wirkungsweisen auf das Zentrale Nervensystem, Drüsen und Energiezentren. Somit können Gefühlslagen und Geisteszustände, aber auch Energie- und Kraftressourcen gezielt positiv beeinflusst werden. Auch die Elementen-Lehre und das Wissen um den weiblichen Zyklus aus Yoga-Sicht fließen in die Zusammenstellung der Stunden ein.

Da die Bedürfnisse, Ziele und der persönliche Prozess individuell sind, ist die förderlichste Art der Anleitung und Begleitung ein Einzel-Coaching bzw. ein Kleingruppentraining, z.B. für Paare oder Familienmitglieder. 

Ich nutze

  • Adjustments sowie
  • Hilfsmittel/Props für eine anatomisch korrekte Ausrichtung
    • Yogagurte
    • Yogablöcke
    • Decken, Polsterrollen, Meditationskissen
    • Yoga Weel
    • Yoga Stuhl
    • original BALLance Ball
    • Sandsäcke
  • ggf. Augenkissen, Klangschale, Reiki, Akupressur oder Massage,
  • und gebe Tipps für Ihre Praxis zuhause sowie kleine Übungen für den Alltag.

Praktiziert wird in einer Umgebung deiner Wahl, im Freien oder einem Yogaraum. Auch über Video ist Unterricht möglich. 

Yoga in der Natur